Museum Otterberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Verein

Historischer Verein

Zweck und Geschichte des Vereins:

Der Historische Verein der Pfalz, Ortsgruppe Otterberg e.V. hat in der kurzen Zeit seines Bestehens ein Museum aufgebaut, das in weiten Kreisen Anerkennung findet. Der weitere Ausbau des Museums ist aber nur ein Teil der Aufgaben, denen
wir uns verpflichtet haben, wie Erforschung und Erhaltung der Volkskunst, des Brauchtums, des alten Handwerks, Geschichte und Heimatforschung, Erhaltung und Restaurierung alter Bausubstanz.
Wir sind bestrebt, alle die an unserer Arbeit und unseren Bemühungen interessiert sind und uns aktiv oder fördernd unterstützen wollen, in unseren Reihen aufzunehmen.
1976 als Arbeitsgruppe Otterberg innerhalb der Bezirksgruppe Kaiserslautern gegründet.
1987 als eigenständiger Verein „Historischer Verein der Pfalz, Ortsgruppe Otterberg e.V."  in  das Vereinsregister beim Amtsgericht  Kaiserslautern eingetragen.
Der Verein ist vom Finanzamt Kaiserslautern als gemeinnützig anerkannt.

Größe des Vereins:
Zur Zeit 89 Mitglieder.

Aktivitäten:

• Einmal wöchentlich Arbeitsabend im Museum.
• Einmal monatlich Stammtisch: Besprechung von Vereinsproblemen, evtl. Kurzreferate über ein geschichtliches Thema unseren Raum betreffend.
• Unterhaltung und Betreuung des Museums während der Öffnungszeiten.
• Samstag nachmittags Kurzexkursionen in die nähere Umgebung zum Besuch historischer Stätten, Denkmale oder anderer Museen.
• Eine jährliche Ganztagesexkursion, sowie Vorträge zu geschichtlichen Themen, die nicht unbedingt lokalen Charakter haben.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü